Der erste längere Ausflug mit dem Nachwuchs ist etwas Besonderes. Gemeinsam entdeckt die junge Familie die Welt. Dabei lernt sie neue schöne Orte kennen. Für die Reise empfiehlt sich ein Urlaubsziel, das nicht allzu weit weg ist. In Österreich sind Eltern mit Kind bequem mit dem Auto unterwegs. In einem Ferienhaus machen sie es sich gemütlich und genießen die Auszeit.
Zum ersten Mal verreisen mit Baby
Private Unterkünfte bieten viele Vorteile. Sie sind preiswerter als Hotels und bieten ausreichend Platz. Ein ganzes Haus allein für die Familie bedeutet mehr Freiheit. Alle wohnen an einem Ort und leben nach ihrem gewohnten Tagesrhythmus. Mit einer eigenen Unterkunft bleiben Eltern unabhängig. Eine Küche offeriert die Möglichkeit, gemeinsam zu kochen und das Fläschchen zu jeder Zeit zu erwärmen. Im Kühlschrank verstauen Eltern Babybrei und Co.
Urlaub im Ferienhaus in Österreich liegt bei Eltern im Trend. Viele Unterkünfte verfügen über kinderfreundliche Ausstattung. Neben Babybettchen, Treppenschutzgitter, Spielecke, Wickelbereich, Kinderstuhl und Laufstall erwarten Besucher weitere Annehmlichkeiten. Ein eigenes Schlafzimmer für das Kind bietet zusätzliche Vorteile.
Eine gut ausgestattete Unterkunft ist komfortabler als ein normales Hotelzimmer. Bei Bedarf ziehen sich Eltern in verschiedene Zimmer zurück oder relaxen auf Balkon und Terrasse. An trüben, regnerischen Tagen ermöglichen Sauna und Kamin entspannende Wohlfühlmomente.
Ferienhaus in Österreich mieten
Interessierte wählen Unterkünfte in allem Preislagen, Ausführungen und Größen. Das Schönste an Österreich sind die Berge. Egal, wo man aufwacht, der Blick auf teils mit Schnee behangenen Gipfeln stimmt friedlich. Dabei wählen Urlauber aus verschiedenen Regionen wie:
- Tirol,
- Kärnten,
- Salzburger Land,
- Steiermark,
- Oberösterreich,
- Burgenland,
- Niederösterreich,
- Wien und
- Vorarlberg.
Jedes Gebiet bietet einen besonderen Reiz. Ein modernes oder traditionelles Ferienhaus in Österreich finden Interessierte bei www.vocasole.de.
Im Winter freuen sich Reisende über viel Schnee in den höheren Lagen – ideal zum Skifahren oder Schneeschuhwandern. Im Osten des Landes erwarten Besucher die längsten und wärmsten Sommer. Hier erleben Familien schöne Wanderungen, spazieren entlang der Bäche oder genießen die freie Zeit an einem kristallklaren See. Im Juni und August zieht es besonders viele Urlauber in die Region. In Österreich ist ganzjährig Hochsaison, deshalb lohnt es sich, frühzeitig eine Unterkunft zu buchen. Vor allem im Winter sind die besten Ferienhäuser schnell ausgebucht. Ein Städtetrip ist zu jeder Jahreszeit eine gute Idee. Die traditionsreiche Metropole Wien zeigt sich kulturell und architektonisch von seiner schönsten Seite. Auch bei schlechtem Wetter findet sich schnell eine spannende Alternative zum Wandern.
Was gibt es in Österreich zu entdecken?
Neben herrlichen Bergen und prachtvollen Wäldern verfügt das Land über ein reiches Angebot an Sehenswürdigkeiten. In Salzburg, Wien und Graz durchstreifen Reisende die historischen Zentren. Die Schlösser Belvedere und Schönbrunn in Wien erwarten neugierige Besucher. Wunderschöne Parkanlagen bieten Erholung. Einen schönen Blick über die Alpen ermöglicht die Nordkettenbahn in Innsbruck. In der Steiermark besuchen Urlauber den Grazer Schloßberg. Die Klammen sind eine Attraktion in Tirol und dürfen bei keiner Reise fehlen. Ein Highlight sind die Krimmler Wasserfälle im Nationalpark Hohe Tauern.
Ein Zoobesuch in Innsbruck oder Wien erfreut auch die Kleinen. Zwischendurch gönnen sich Feinschmecker die Leckereien der österreichischen Küche. Kalbsschnitzel, Tafelspitz, Kasnudeln, Knödel, Käsespätzle und Kaiserschmarrn gehören zu den höchsten Gaumenfreuden. Im echten Wiener Kaffeehaus frohlockt die Linzer Torte. In Österreich gibt es viel zu erleben. Gerade mit Kind bietet das Land zahlreiche Möglichkeiten für einen erholsamen und gleichzeitig aufregenden Familienurlaub.
Was ist bei der Reise zu beachten
Bei Ferien mit Baby müssen Eltern an vieles denken. Immer im Gepäck sind Babypflegeartikel, Windeln, Kinderwagen, Babyschale, Rucksack und Tragetuch. Je nach Alter kommen Fläschchen und Breie hinzu. Das Auto transportiert alle Habseligkeiten zum Urlaubsort. Eine relativ kurze Fahrt erspart lange Quengelei. In Österreich finden Reiselustige viele großartige Unterkünfte in wundervoller Umgebung. Spaziergänge, Wanderungen und Städtebesuche bieten Ihnen entspannende und anregende Stunden. Im Wald atmen Eltern und Kind auf. Sie genießen die herrliche Bergluft. Allzu abgeschiedene Orte empfehlen sich nicht, falls das Kind im Notfall einen Arzt benötigt. In einem Feriendorf finden Interessierte viele Gleichgesinnte mit Kindern.