Triste Wintertage drücken auf die Seele. Wer den Winterblues vermeiden will, unternimmt gezielt Aktivitäten und Ausflüge. Dabei wirkt nichts so effektiv wie ein Kurzurlaub, der Menschen in eine neue Umgebung führt und die Sinne anregt. Und es muss nicht der klassische Skiurlaub sein. Wer schöne Metropolen mit einem tollen Kulturprogramm und vielen Sehenswürdigkeiten schätzt, findet mit München ein ausgezeichnetes Ziel.
Kulturmetropole ohne Hektik
Die Hauptstadt des deutschen Bundeslandes Bayern ist europaweit als Kulturmetropole bekannt. Und doch geht es weniger hektisch zu als in Berlin oder Frankfurt am Main. Für Menschen, die einen stressfreien Kurzurlaub mit einem abwechslungsreichen Programm wünschen, ist das eine ausgezeichnete Basis. Aus den zahlreichen Museen der Stadt sucht man sich am besten vor Urlaubsbeginn bereits die eigenen Highlights heraus.
Fünf bekannte Museen in München
– Münchner Pinakotheken
– Deutsches Museum
– Lenbachhaus
– Haus der Kunst
– Valentin-Karlstadt-Museum
Minimale Reisezeit und gut funktionierender öffentlicher Nahverkehr
Ein wesentlicher Vorteil von München als Kurzurlaubsziel besteht in der schnellen Erreichbarkeit. Der Flug von Wien nach München und zurück ist kurz. Reisende müssen mit einer Stunde Flugzeit rechnen. In Bayern landen sie am Flughafen Franz Josef Strauß. Dieser ist mit zwei S-Bahn Linien gut ans Münchner Stadtzentrum angebunden.
Sich ein schönes Abendprogramm organisieren
Neben den Kunstmuseen gilt München auch als Filmhauptstadt. Beim Besuch in der Bavaria Filmstadt können Urlauber sich bei einer unterhaltsamen Führung die Originalkulissen berühmter Serien und Filmdrehs ansehen. Wer die Theaterbühne bevorzugt, findet im Residenztheater ein umfangreiches Schauspielprogramm. Auch die Bayerische Staatsoper und das Konzertprogramm sollte man beim Planen im Blick haben.
Die winterliche Stadt genießen
Wenn sich im Winter eine weiße Schneedecke über die Natur legt, gibt das der Stadt eine eigene Ruhe. Der Nymphenburger Schlosspark bietet an sonnigen Tagen viele Gelegenheiten für schöne Fotomotive im Winter. Auf dem Nymphenburger Kanal machen sich die Menschen ans Eisstockschießen.
Die richtigen Orte zum Aufwärmen
Ein Besuch in einem der traditionsreichen Wirtshäuser ist Pflicht. Außerdem bietet München zum Aufwärmen viele Bäder. Die Therme Erding mit ihren zahlreichen Rutschen gilt als eines der größten Thermalbäder der Welt. In Bogenhausen lädt das Cosima zum Wellenbad ein. In Neuhausen-Nymphenburg gibt es im Freibad Dante ein Winter-Warmfreibad. Und mit dem Müller’schen Volksbad hat die Stadt sogar noch ein 1901 gegründetes Jugendstilbad.