Wenn man mit Kindern verreist, gilt es immer auf besondere Umstände Rücksicht zu nehmen und die Reiseapotheke für eine Kreuzfahrt mit Kind ist ebenfalls sehr wichtig. Zwar wird es an Bord eine medizinische Versorgungsmöglichkeit für den Ernstfall geben, aber Kinder haben schnell kleine Beschwerden oder Unwohlsein und dann sind Mittel aus der Hausapotheke sehr nützlich. So wie man es auch von zu Hause kennt, möchte man nicht gleich bei kleinen Beschwerden zum Arzt gehen und auf einem Kreuzfahrtschiff ist dazu auch keine Veranlassung. Um sich auch hier selbst und besonders dem helfen zu können, sollten die Eltern eine kleine Reiseapotheke zusammenstellen.
Die Reiseapotheke für eine Kreuzfahrt mit Kind
Manchmal ist die Reise mit Kindern etwas anstrengender, besonders wenn der Nachwuchs noch jung an Jahren ist. Es können schon einmal kleine Wehwehchen plagen, die nicht nur den Erwachsenen, sondern auch den Kindern eine Umstellung abverlangen. Die Reiseapotheke könnte beispielsweise diese Mittel beinhalten:
– Elektrolytpulver, um im Falle von Durchfallerkrankungen den Mineralstoffhaushalt wieder aufzubauen
– Salben gegen Insektenstiche
– Kühlsalben gegen Stauchungen und Prellungen
– Ein Set aus Pflaster und Verbandmaterial für die Erste Hilfe
– Wundcreme
– Desinfektionsmittel
– Fieberzäpfchen oder ein Fiebersaft, wenn es in warme Regionen geht
– Nasentropfen zum Abschwellen und Meerwasserspray zum Befeuchten der Schleimhäute
– Die gewohnten Medikamente, wie z. B. die Vitamin D Tabletten
So ausgerüstet kann die Reise in den Urlaub gut gerüstet beginnen. Wenigstens für die erste Selbsthilfe hat man als Eltern dann etwas zur Hand. Falls ein Passagier auf dem Kreuzfahrtschiff ernsthafter erkrankt, ist immer Fachpersonal mit an Bord.
Was sonst noch wichtig ist
Bei kleinen Kindern kann das zu nicht zu definierenden Unwohlsein führen, das dann mit ganz einfachen Mitteln beseitigt werden kann. Deshalb sollte auch daran gedacht werden, etwas zur Ablenkung und zum Kuscheln mitzunehmen, wie beispielsweise das Kuscheltier von zu Hause. Handelt es sich dabei um ein riesengroßes Plüschtier, kann ein kleiner Trick helfen, auf Ersatz auszuweichen. Mit einer einfachen Ausrede tauscht man das Große gegen ein kleines und ein neuer Freund geht mit auf die Reise. Vielleicht ist es auch das geliebte Hörbuch oder die Märchen-CD, die mitgenommen werden sollte. Kinder können je nach Alter trotz der Anwesenheit der Eltern Heimweh bekommen, dann sind kleine Seelentröster ganz wichtig.
Besonders die großen Kreuzfahrtschiffe, wie die von Costa Kreuzfahrten sind auf den Aufenthalt von Kindern eingestellt. Natürlich ist auch hier eine medizinische Betreuung an Bord vorhanden, falls jemand krank werden sollte. Das gleiche kennen die Passagiere der AIDA ebenfalls, denn auch die unter diesem Namen kreuzenden Schiffe sind schon seit vielen Jahren für eine gute Ausstattung an Bord bekannt.