Sinnvolle Geschenke fürs Baby: 5 Tipps

Emilia ist da! Unser kleiner Matteo möchte Dich kennenlernen! Nach der freudigen Nachricht beginnt das Grübeln: Was schenkt man zur Geburt? Das Angebot ist schier unendlich. Doch was braucht man wirklich? Was freut Eltern und Baby gleichermaßen, ist wunderschön und zugleich nützlich? Hier sind 5 Tipps für sinnvolle Geschenke zur Geburt.

Bei Babygeschenken möchte man den goldenen Mittelweg finden. Das Geschenk soll zu Herzen gehen, gleichzeitig praktisch sein und im besten Fall sogar zum Erinnerungsstück werden.

Tipp 1: Gutscheine

Gutscheine sind keine Notlösung, als Geschenk zur Geburt sind sie wunderbar persönlich. Neben Warengutscheinen für die ersten Windelpakete im Drogeriemarkt freuen sich frisch gebackenen Eltern über Gutscheine für Zeit und Unterstützung. Denkbar sind Kochdienste, Babysitten, Spaziergänge mit dem Hund oder Haushaltshilfe. Sinnvoll sind auch Gutscheine für Unternehmungen wie Massagen für die Mama, Kurse für Erste Hilfe am Kind oder Unterhaltsames fürs Kleine wie Pekip, Musikgarten oder Schwimmen.

Tipp 2: Alles rund ums Kuscheln und Wohlfühlen

Was ist das Wichtigste für die erste Zeit? Das Kuscheln! Sinnvolle Geschenke zur Geburt greifen das auf. Gestreift, mit Blümchen oder Punkten: Babydecken sind niedlich und unheimlich praktisch. Man kann sie in den Kinderwagen oder die Autoschale legen und überall mit hinnehmen. Babydecken sind ideal zum Kuscheln, Zudecken und Schlafen, später eignen sie sich als Krabbeldecke. Auch Kapuzenhandtücher für die ersten Badeerlebnisse, ein Schlafsack fürs Baby, Spucktücher oder ein Tragetuch für viel Nähe bieten sich als sinnvolle Babygeschenke an.

Tipp 3: kleine Helfer für den Alltag

Gerade die kleinen Dinge sind es, die den Unterschied machen. Ohne Nachtlicht wären Eltern aufgeschmissen, es ist unerlässlich fürs nächtliche Stillen und Wickeln. Vom dauerhaften Steckdosenlicht, über dimmbare Stilllichter bis hin zu Nachtlichtern für Babys mit Projektoren und Musik – man kann gleich mehrere Lichter gebrauchen. Sehr praktisch als Babygeschenk sind auch Dinge des täglichen Bedarfs wie Wundcreme oder Badezusatz, ein schönes Mobile zur Ablenkung über dem Wickeltisch oder Lätzchen und Fläschchen für die ersten Essversuche.

Tipp 4: Kreatives

Sowohl Selbstgemachtes als auch Zutaten für das Selbermachen kommen als Geschenke zur Geburt gut an. Die liebevoll gestrickte Decke, das selbst genähte Mützchen oder die aus Perlen gebastelte Schnullerkette haben das Zeug zum Erinnerungsstück. Selbst kreativ werden können Eltern beispielsweise mit geschenkten Sets für den ersten Fußabdruck ihres kleinen Schatzes oder mit einem Album, Stiften und Stickern für das Anlegen eines Babybuchs mit Fotos und Erinnerungen.

Tipp 5: Alles fürs Baby

Hier empfiehlt es sich, bei den Eltern nachzuhören, was bereits vorhanden ist. Das zehnte Kuscheltier ist keine gute Idee. Aber vielleicht fehlt noch Grundausstattung wie Söckchen, Mützen, Halstücher oder einfache Wickelbodys. Extra-Tipp: Nicht nur die ganz kleinen Größen schenken, Babys wachsen schnell. Auch Spielsachen sind willkommene Babygeschenke. Etwas ältere Babys lieben Knisterbücher und abwechslungsreiche Greiflinge ebenso wie Spielebogen oder eine Spieluhr mit sanfter Melodie zum Schlummern.

Mehr über Cookies erfahren